Kurzinhalt:

Das Leben von Jo Idstad (Ask von der Hagen) ist eine einzige Problemzone: Seine hypervorsichtige Mutter (Andrine Sæther) nervt ihn mit ihrer ständigen Angst, ihm könne was zustoßen, Klassenkamerad Tom Erik (Jostein Sranes Brox) zwingt ihn täglich, seine Hausaufgaben zu machen und auch im Fußballtor ist der Dreizehnjährige eine absolute Katastrophe. Einzige Freude empfindet er bei der Jagd auf die begehrteste und seltenste aller Fußballsammelkarten: die vom Torwart des FC Liverpool! Doch dann taucht eines Tages die hübsche, Fußball begeisterte und schlaue Mari (Susanne Boucher) in seiner Klasse auf und auf einmal ist alles andere unwichtig. Doch wie soll er - ein ewiger Loser, der allen Problemen konsequent aus dem Weg geht - ihr Herz gewinnen? Eine neue Strategie muss her! Und so setzt Jo alles daran, die eine Sammelkarte zu bekommen, die ihn zum Siegertypen macht - die von THE LIVERPOOL GOALIE!

Mit THE LIVERPOOL GOALIE startet am 15. März 2012 der erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Kinofilm aus Norwegen in den deutschen Kinos. Die warmherzige, phantasievolle Komödie von Arild Andresen über einen Pubertierenden in Alltagsnöten wurde nicht nur mit dem Gläsernen Bären der Generation Kplus auf der diesjährigen Berlinale ausgezeichnet, der Film erhielt auch den Don-Quijote-Preis der Jury der Fédération International des Ciné-Club auf dem Kinderfilmfestival LUCAS in Frankfurt und den Hauptpreis beim Kinder- und Jugendfilmfestival Final Cut in Marburg und im tschechischen Zlín. Der auf dem Roman "Keeperen til Tunisia" von Lars Mæhle beruhende Film für die ganze Familie besticht durch seine freche Aufmachung, fantasievolle Geschichte und schrägen Humor und macht aus THE LIVERPOOL GOALIE ODER: WIE MAN DIE SCHULZEIT ÜBERLEBT zu einem Kinohighlight für alle im Frühjahr 2012!


Langinhalt:

Wie hart kann das Leben eigentlich sein?

Jo ist 13. Und als ob das schon nicht reichen würde, ist sein Leben eine einzige Problemzone: Sein Vater war immer der Meinung, dass sich Sorgen zu machen gesund sei. Kurz danach kam er bei einem Duschunfall ums Leben. Seither ist seine Mutter übervorsichtig und warnt Jo jeden Tag vor den Gefahren des Alltags. Jo soll ganz normal werden, sich nichts brechen und auch von nichts abhängig werden. Deshalb ist sie auch so dagegen, dass Jo Fußballkarten sammelt.

"Wir sind 13 und abhängig von Fußballkarten, wir sollten abhängig von anderen Dingen sein!"

Doch Jos Alltag wird leider nicht nur durch Fieber messen bestimmt, sondern auch durch die Schikanen seines Klassenkameraden. Tom Erik ist einen Kopf größer als er und hat schlagkräftige Argumente, denen Jo lieber ausweicht. Also fügt er sich in sein Schicksal und macht neben seinen eigenen auch noch die Hausaufgaben von Tom Erik. Immerhin bekommt er dafür von seinem Peiniger ab und zu einen Satz der beliebten Fußballsammelkarten, nach denen alle Jungs in seinem Umfeld so verrückt sind. Insbesondere die mit dem Torhüter des FC Liverpool darauf ist rar und Objekt der Begierde aller. Wie gern hätte Jo die, dann - glaubt er - wäre er seine Sorgen endlich los! Bewundert würde er, beliebt wäre er...

...und so flüchtet Jo sich immer wieder in Tagträume, in denen er Tom Erik und seinen dämlichen Kumpels zeigt, wer die Hosen anhat. Stark, mutig und selbstbewusst ist er da. Tom Erik beeindruckt das wenig: Er hängt den zukünftig beliebtesten Schüler der Klasse zum Gelächter aller mit dessen Ranzen an die Garderobe im Schulflur. Aus der Traum.

Die Situation ist auch nicht einfacher, seit die Neue in der Klasse ist. Jo ist hin und weg: Mari ist hübsch, selbstbewusst und schlau. Endlich jemand, mit dem Jo über das Lösen von Gleichungen diskutieren kann! Und Mari hat keine Angst vor Tom Erik, dem sie einfach in allem überlegen ist. Als sich Tom Erik im Kochunterricht über das vertrauliche Getuschel von Mari und Jo lustig macht, schnappt sie sich kurzerhand einen Löffel und schnippt dem fassungslosen Tom Erik Pudding an den Hinterkopf! Die erste Liebe könnte so unbeschwert sein...

Und dann tritt Mari dem örtlichen Mädchenfußballteam bei. Ausgerechnet Fußball! K-A-T-A-S-T-R-O-P-H-E! Jo ist eine totale Fußballniete, aber das kann er natürlich unter keinen Umständen zugeben. Also tut er so, als sei der tollste Torwart aller Zeiten, um vor ihr nicht genauso verweichlicht da zu stehen wie vor seinen Klassenkameraden. Die finden Mädchenfußball doof, und als Jo sich dafür ausspricht, bringt ihm das weitere Kritik bei den Jungs ein, auch bei seinem besten Freund Einar, dessen Bruder es sogar in die Profiliga in England geschafft haben soll!

"Fußball ist nicht gerade die sicherste Sportart. Es sterben Menschen auf norwegischen Fußballfeldern. Jahr für Jahr."

Doch Jo hat Muffensausen. Fußball ist es ein gefährlicher Sport. Der einzige Kontakt, den Jo zu Fußball hat, sind die begehrten Sammelkarten. Immer wieder sucht er nach Ausreden, um nicht spielen zu müssen. Mari ist entgeistert, was für eine Memme Jo ist. Sie will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Auch sein bester Freund Einar ist keine Hilfe in dieser schwierigen Situation - Einar trägt selbst ein Geheimnis mit sich herum, das ihm schwer zu schaffen macht. So bleibt Jo in seiner Fantasie nur noch ein Weg aus der Misere: Die verdammte Sammelkarte muss her! Dafür würde er sogar einen Einbruch riskieren...

Und dann überschlagen sich die Ereignisse! Das Gerücht entsteht, Tom Erik wäre im Besitz der Karte des Liverpooler Torwarts. Jo fasst einen folgenschweren Plan. Wird er so Maris Herz zurück gewinnen und Tom Erik endgültig loswerden? Fußball ist ja nicht alles...

"Mit etwas Glück komme ich lebend durch die Saison... Ohne zu spielen."